1001 Nights Apart

Nach der Iranischen Revolution im Jahr 1979 führten die im Iran lebenden und die die ins Ausland geflohenen Iraner:innen gänzlich verschiedene Leben. Darüber hinaus gab es eine Generation, die nach der Revolution geboren wurde und nichts über die vergangenen Zeiten ihres Landes wussten und auch kein Interesse dafür aufbrachten. Etwas über die Landesgeschichte zu erfahren war zudem nicht leicht, da viele historische Zeugnisse im Zuge des Aufstands zerstört wurden. Viele Iraner:innen versuchen noch bis heute ihre Identität aus Scham zu verstecken. In Sarvnaz Alambeigis Dokumentation werden zwei Ballettaufführungen von „Scheherazade“ gezeigt, die von zwei unabhängigen Generationen in zwei unterschiedlichen Epochen auf der Bühne aufgeführt wurden. Die Inspiration des Films geht auf die gleichnamige Geschichte der Scheherazade in 1001 Nacht zurück, in dessen Verlauf die Tänzer:innen ihre eigenen Geschichten erzählen.

Kinostart:05.05.2022 in Internationales Dokumentarfilmfestival München
weitere Titel:
1001 Nights Apart
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland, Slowakei, Vereinigte Staaten, Niederlande
Originalsprache:Deutsch
Regie:Sarvnaz Alambeigi
Drehbuch:Sarvnaz Alambeigi
Kamera:Mahdi Azadi
Schnitt:Hamid Najafirad
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 08.06.2022 14:15:28Uhr