Life in Stills

2011
Rezension zu Life in Stills
Thomas Schneider
Thomas Schneider
Online-Redakteur im Haus des Dokumentarfilms

Miriam Weissenstein ist 96 Jahre alt, schwerhörig und halb blind, doch altersmilde ist sie nicht, sondern weiterhin rastlos, kämpferisch und streitsüchtig. Gemeinsam mit ihrem Enkel Ben pflegt sie das Vermächtnis ihres Mannes Rudi Weissenstein, der 1940 das erste »Photohouse« Tel Avivs, die »Zalmania«, eröffnete und mit seinen rund 1 Millionen Negativen die Geschichte Israels von seinen Anfängen bis 1992 begleitet hat. Herzstück des Nachlasses: David Ben-Gurions Proklamation der Staatsgründung Israels 1948, zu der Rudi Weissenstein als einziger Fotograf geladen war.

Der Film konzentriert sich vor allem auf das sehr spezielle Verhältnis zwischen Miriam und ihrem Enkel. Zwölf Jahre nach dem Tod von Rudi Weissenstein ist Ben als Partner seiner Großmutter für Laden und Archiv mitverantwortlich. Da treffen zwei sehr verschiedene Temperamente aus unterschiedlichen Generationen aufeinander, die noch dazu durch eine Familien-Tragödie traumatisiert sind. Die Kamera hält immer wieder intime und auch schmerzhafte Momente zwischen beiden fest, sie folgt dem Duo ins Rathaus von Tel Aviv, wo sie vergeblich gegen die verordnete Räumung ihres Laden-Lokals protestieren.Denn die Stadt Tel Aviv, deren Entwicklung die Weissensteins umfassend mit Fotos dokumentiert haben, dankt es ihren Chronisten schlecht.

Kurz bevor das legendäre »Photohouse« in der «Allenby Street», einem sechsstöckigen Prestige-Bau weichen musste, hat Regisseurin Tamar Tal der damals 96-jährigen Miriam Weissenstein, ihrem Lebenswerk und ihrem Enkel Ben ein filmisches Denkmal gesetzt: den bereits auf zahlreichen Festivals prämierten Dokumentarfilm »Life in Stills«.

Tamar Tal ist Dokumentarfilmregisseurin und Fotografin. Ihr neuer Film »Shalom Italia“, ebenfalls eine Deutsch-Israelische Koproduktion, feierte seine Premiere bei dem Docaviv Filmfestival 2016. Die Filmemacherin lebt in Israel. 

weiterlesen
Kinostart:2010
weitere Titel:
הצלמניהhe
Life In Stills
Life in Stills
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Israel
Originalsprache:Hebräisch
IMDB: 151
Regie:Tamar Tal
Drehbuch:Tamar Tal
Schnitt:Tal Shefi
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2013
Vancouver International Women in Film Festival
VIWIFF Award
Best Documentary
Nominiert
2012
Awards of the Israeli Film Academy
Award of the Israeli Film Academy
Best Documentary
Gewinner
2012
Jameson CineFest - Miskolc International Film Fest
Main Prize
Documentary Films
Gewinner
2012
Cracow Film Festival
Audience Award
Gewinner
2012
Shanghai International TV Festival
Magnolia Award
Best Documentary, Short Subjects
Gewinner
2011
Leipzig DOK Festival
Talent Dove
Documentary
Gewinner
Datenstand: 08.05.2022 13:45:22Uhr