Bonkers, der listige Luchs von Hollywood

1993

Bonkers, der listige Luchs von Hollywood (Originaltitel: Bonkers) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie der Walt Disney Company aus dem Jahr 1993. Die Titelfigur Bonkers D. Bobcat ist ein Toon-Luchs, der nach seiner Entlassung vom Hollywood-Studio Wackytoons Studios in der Toon-Abteilung der Polizei anfängt. Ihm zur Seite steht sein menschlicher Partner Lucky Piquel und später Miranda Wright. In der Serie treten vereinzelt auch andere Figuren aus Disney-Serien auf, wie Donald Duck und der Hutmacher aus Alice im Wunderland.

Die Idee zur Serie entstand aus dem Film Falsches Spiel mit Roger Rabbit von 1988, an dem Disney mitwirkte. Die Figur des Roger Rabbit wurde jedoch nicht weiter verwendet, obwohl sie sehr bekannt war, vermutlich weil Disney nicht alleiniger Eigentümer der Rechte an der Figur war. Die Idee, Toon-Figuren und Menschen zusammen auftreten zu lassen, sollte aber dennoch in einer Fernsehserie umgesetzt werden.

1992 trat Bonkers erstmals in dem Kinofilm Petal to the Metal auf. Dort trat er gemeinsam mit Jitters A. Dog auf. Beide kamen auch in der Trickfilmreihe Raw Toonage – Kunterbuntes aus der Trickkiste vor. Nach dem Film wurde von Disney eine Zeichentrickserie mit der Figur produziert, die insgesamt 61 Folgen hatte.

Die Serie wurde erstmals vom 4. September 1993 bis zum 21. Dezember 1995 auf dem Disney Channel in den USA ausgestrahlt. Zu den 61 Serienfolgen wurden auch die Kurzfilme aus Raw Toonage ausgestrahlt, die weitere vier Folgen ergaben. Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte ab dem 27. November 1994 auf RTL; vom 2. März 1996 bis 16. September 1999 lief die Serie auf Super RTL. 1996 erschienen drei VHS-Kassetten mit sechs Folgen der Serie auf Deutsch.

Zur Serie Bonkers erschienen drei Videospiele. Das erste wurde für den Super Nintendo im Dezember 1994 veröffentlicht. Im Oktober 1995 folgte ein Spiel für die Sega Mega Drive und später Bonkers Wax Up! für die Sega Game Gear.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
weitere Titel:
Bonkers id gl fi ast
Bonkers, der listige Luchs von Hollywood
Bonkers - Gatto combinaguai
ボンカーズハリウッド大作戦!(スーパーファミコン)
Szmergielpl
Чокнутый
邦卡猫zh
Gézengúz hiúzhu
בונקרסhe
Бонкерс (ТВ серија)sr
Genre:Crossover, komödiantische Fernsehserie, Filmkomödie, Familienfilm, Abenteuerfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
IMDB: 14000
Verleih:Disney–ABC Domestic Television, Disney+
Musik:Mark Watters
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1993
Motion Picture Sound Editors, USA
Golden Reel Award
Best Sound Editing - Television Animated Specials
Gewinner
1993
Motion Picture Sound Editors, USA
Golden Reel Award
Best Sound Editing - Television Animation
Gewinner
Datenstand: 05.10.2021 00:10:15Uhr