Die Schnüffler

Die Schnüffler (Originaltitel: Tenspeed and Brown Shoe) war eine US-amerikanische Detektiv- und Krimiserie, die 1979 / 1980 von Paramount im Auftrag von ABC produziert wurde. Nach der Pilotfolge entstanden nur zwölf weitere Episoden, lediglich neun davon wurden ab September 1980 im Ersten in Deutschland ausgestrahlt.

Die Serie handelt von den Privatdetektiven Early LeRoy Turner (Ben Vereen) und Lionel Whitney (Jeff Goldblum), einem ungleichen Paar: Turner ist ein ehemaliger Trickbetrüger auf Bewährung, der schlaksige Whitney zieht sein Wissen aus Trivialromanen. Sein Held ist der Schmalspurschnüffler Mark Savage aus der Feder des Krimiautors Stephen J. Cannell (eine Art Cameo-Auftritt des Serienerfinders).

Ganz im Stile der Romanfigur stolpern Whitney und Turner von einem Missgeschick ins nächste und lösen nebenbei auf charmant unkonventionelle Art ihre Kriminalfälle. Durchgängiges Thema ist die Finanznot der beiden, die insbesondere Turner kreativ aber oft jenseits der Legalität zu lösen versteht. Er greift dabei auf Fähigkeiten aus seiner kriminellen Vergangenheit zurück, die er auch zur Lösung der Fälle einsetzt. Running Gag ist, dass diese Szenen akustisch mit dem Klang einer Fahrradklingel eingeleitet werden. Whitney hingegen hält sich streng an Recht und Gesetz, was häufig zu witzigen Konflikten zwischen beiden führt. Gleichwohl unterstützt Whitney seinen Freund, wenn es darum geht Turners Bewährungshelfer auszutricksen.

Ein Stilelement der Serie ist die Hintergrunderzählung, wenn Whitney in Mark Savage-Büchern liest:

Quelle: Wikipedia(deutsch)
weitere Titel:
Timide et sans complexe
Tenspeed and Brown Shoesh ast ga
Premiata agenzia Whitney
Die Schnüffler
Genre:Detektivfiktion
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
IMDB: 350
Musik:Pete Carpenter
Darsteller:Ben Vereen
Jeff Goldblum
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1981
Writers Guild of America, USA
WGA Award (TV)
Episodic Drama
Gewinner
1981
Edgar Allan Poe Awards
Edgar
Best Television Episode
Nominiert
1980
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Outstanding Writing in a Drama Series
Nominiert
Datenstand: 19.10.2019 11:54:59Uhr