ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Mein Gott, ich bin homosexuell

Lesben und Schwule in der Kirche - aus der Reihe "Menschen unter uns"
Sonntag, 22.05.2016 08:15 Uhr
SR
Sonntag
22.05.2016
08:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Markus und Paul Raschke aus Dresden wissen ganz genau, welche Aufregung ausbricht, wenn man sich als schwul outet - besonders, wenn man lange Jahre verheiratet war und Kinder großgezogen hat. Ihr Glaube an Gott hat in dieser schlimmen und doch so wichtigen Zeit des Umbruchs geholfen. Wie reagieren andere Christen auf ihre Liebe?
Gott hat mich so gemacht, er weiss es doch, sagt Markus heute lachend. Er geht offen mit seiner sexuellen Neigung um und kämpft in der Ökumenischen Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) für die Rechte schwuler, lesbischer und transsexueller Christen. Er arbeitet unter der Woche im evangelischen Kirchenamt und am Sonntag als Küster vor den Gottesdiensten. Und er fühlt sich in seiner Gemeinde zu Hause. Ulrike Franke und ihre Frau Barbara wussten, dass es schwierig wird, als sie sich vor 25 Jahren beim Theologiestudium ineinander verliebten. Beide wurden Pfarrerinnen. Ihr Liebe blieb. Erst heimlich, dann in einer Fernbeziehung. Nach einigen Jahren will das lesbische Paar zusammen leben, unter dem Dach des Pfarrhauses. Das ist in Sachsen nicht ohne weiteres möglich. Ulrike verlässt die Gemeinde im Vogtland und zieht nach Leipzig. Sie wechselt den Job, hält aber die Augen auf: Wird eine Pfarrstelle in ihrer Gegend frei, bewirbt sie sich erneut.
Lässt sich gleichgeschlechtliche Liebe mit der Bibel und dem Glauben an Gott vereinbaren oder nicht? Darüber wurde und wird in den Kirchen gestritten. In manchen evangelischen Landeskirchen ist die Debatte darüber beendet; in anderen sind mühsam Kompromisse gefunden worden, deren Tragfähigkeit sich erst noch erweisen muss. Die Haltung der katholischen Kirche ist klar: Homosexualität entspricht nicht dem Willen Gottes. Was bedeutet das für Christen, die ihren Glauben ernst nehmen? Fühlen sie sich in der Kirche willkommen? Und wie erleben homosexuelle Pfarrer und Pfarrerinnen ihren Arbeitgeber? Der Film stellt Menschen vor, die sich persönlich oder in ihrem Amt mit dieser Frage auseinandersetzen müssen.
Film von Anja Krußig und Nora Große Harmann

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.05.2016 um 08:15 Uhr auf SR.