* Gefährliche Begegnung mit Kapkobra Fluffy
Im Schlangenhaus in Umkhondo schlängelt sich alles, was wild und gefährlich ist: von der Kapkobra bis zur Baumschlange. Tierärztin Christiane Hagen und Zootierpflegerin Julia Ganz bekommen diesmal eine Lehrstunde über südafrikanische Giftschlangen vom Schlangenexperten Nick Kolberg. Den ersten Kontakt haben die beiden deutschen Frauen mit Kapkobra Fluffy; auch wenn der Name nach Kuscheltier klingt, verursachen die Bisse von ihr in Wirklichkeit aber Lähmungen und Herz-Kreislauf-Störungen, die sogar zum Tod führen können.
* Neue Bierfässer für die Bullen im Knysna Elefantenpark
Im Knysna Elefantenpark finden verwaiste und verletzte Elefanten ein neues Zuhause. Felicitas Imaschewski, die im Tierpark in Hamburg ebenfalls mit den Dickhäutern zu tun hat, will mehr über den Umgang mit den sanften Riesen erfahren. Es ist ihr erster Tag, und die Tierpflegerin steigt gleich voll ein und bereitet ein paar Spielzeuge für die Junggesellenherde vor. Die vier Bullen sollen sich mit zwei Bierfässern amüsieren. Statt mit Bier werden diese allerdings mit ein paar Leckerbissen bestückt. Am Ende haben Mensch und Tiere sehr viel Spaß.
* Freiheit für die Wildkatzen
Umkhondo ist ein Begriff aus der afrikanischen Sprache Xhosa und bedeutet: Fußabdruck. Am Kap der wilden Tiere hinterlassen so viele Kreaturen ihre Abdrücke, dass man sie nicht zählen kann. Auch die beiden Wildkatzen sollen wieder in freier Natur mitmischen, sie werden aus der Umkhondo-Krankenstation entlassen. Aber dafür müssen sie erst aus dem Gehege gebracht werden. Tierpfleger Patrick Heinrich und Tierärztin Christiane Hagen erleben einen echten Wildkatzen-Krimi, denn die Mini-Tiger lassen sich nicht so einfach fangen.
* Susas Abschied
Fünf Wochen hat Susa Ladwig am Kap der wilden Tiere verbracht. Bevor es in wenigen Stunden zurück nach Darmstadt geht, will sich die Biologin noch in Ruhe von ihren Lieblingen verabschieden. Besonders Giraffenkind Ajane wird Susa vermissen, immerhin hat sie ihr fast jeden Tag die Flasche gegeben. Die beiden haben sich ins Herz geschlossen. Aber auch der Abschied von Familie Schoeman ist schwer. Die zweijährige Kayla, der vierjährige Malan und auch Reservatsmutter Kim mögen die junge Deutsche gar nicht weglassen, es fließen Tränen.
Musikalische Leitung: Andreas Baum\nProduktion: Daniel Buresch\nAutor: Svenja Harks, Heike Nikolaus, Michael Richter, Simone Owczarek\nRedaktionelle Leitung: Christian Granderath\nKamera: Tommy Beier, Jan Kerhart, Frank Kranstedt\n
Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 21.04.2016 um 17:10 Uhr auf NDR.