ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Berlin - Ecke Bundesplatz

Feine Leute
Dienstag, 12.04.2016 23:30 Uhr
RBB
Dienstag
12.04.2016
23:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Einst vertrat der Prominenten-Anwalt Ülo Salm die Reichen und Schönen und war als Glücksritter in Estland und den neuen Bundesländern unterwegs. Er wurde stolzer Villenbesitzer und schließlich wegen Betrugs in großem Stil angeklagt, was, nach 14-monatiger Untersuchungshaft, in einer mehr als fünfjährigen Gefängnisstrafe gipfelte.
Nach seiner Entlassung will Herr Salm sein Leben ändern. In Amerika spürt er einer glücklichen Zeit nach, in der er als Schüler "drüben" war. Seine inzwischen geschiedene Frau Constanze Salm von Rohn betreibt eine Boutique und arbeitet gleichzeitig als Klatsch-Reporterin. Der Film erzählt vom wechselvollen Leben des Großbürgers Ülo Salm und seiner Frau Constanze Salm von Rohn.
Seit über 25 Jahren beobachten die Dokumentarfilmer Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich die Menschen am Bundesplatz in Berlin-Wilmersdorf. In dieser Zeit entstand über ein Dutzend langer Dokumentarfilme. Ihre Protagonisten sind Menschen "wie du und ich", deren Lebensmitte geografisch der Bundesplatz ist. Die Filme erzählen vom Leben im Kiez, von einem Quadratkilometer mitten in der Großstadt. Die Filmemacher fragen, was die Menschen bewegt und wie es geht, das tägliche Leben. Die kleinen und die großen Dramen werden festgehalten auf geografisch kleinem Raum.
Dokumentarfilm von Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich
Die Langzeitbeobachtung geht in ihre letzte Runde. Noch einmal haben Gumm und Ullrich ihrem Kiez und den Menschen dort mit vier neuen Filmen eine Liebeserklärung gemacht. Auf der diesjährigen Berlinale wird/wurde den neuen Folgen der rote Teppich ausgerollt. Mit "Feine Leute" beginnt die neue und letzte Staffel von "Berlin - Ecke Bundesplatz".

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 12.04.2016 um 23:30 Uhr auf RBB.