Der südbrasilianische Bundesstaat Rio Grande do Sul ist das Land der Gauchos. "Gaúcho" - das hieß früher so viel wie Streuner, Einzelgänger. Als erstklassige Reiter hüteten die Gauchos die vieltausendköpfigen Herden der Zucht-Großbetriebe oder Fazendas. Heute nennt man in diesem Bundesstaat alle Einwohner so, und noch immer prägt der Lebensstil der frühen Viehhirten die Kultur dieser Region. In ihren charakteristischen Outfits treiben die brasilianischen Cowboys ihre Herden durch die Pampa und dressieren Pferde. Um ihre besondere Kultur besser zu verstehen, verbringt Bel Coelho Zeit mit den Tiertreibern, deren kulinarische Spezialität das als Churrasco bekannte Grillfleisch ist. Auf einer Fazenda, einem ländlichen Bauernhof, ist Bel Coelho bei der Schlachtung eines Schafs dabei. Zubereitet wird das marinierte Fleisch dann auf einem "Fogo de Chão", direkt auf dem Boden vor dem Haus. In Porto Alegre isst Bel in einem Rodízio, einem typisch brasilianischen All-you-can-eat-Restaurant, das ein Buffet mit gegrilltem Rind-, Schweine-, Lamm- und Hähnchenfleisch anbietet. In der letzten Charqueada-Farm der Region lernt Bel die traditionelle Fleischkonservierung durch Einsalzen und Trocknen kennen.
Brasilien - ein Land, das zahlreiche Landschaften, Völker und Kulturen vereint. Die spannende Vielfalt des aufstrebenden, riesigen Staates spiegelt sich in seiner Küche, einem Schmelztiegel aus iberischen, indigenen und afrikanischen Traditionen, europäischen und nordamerikanischen Einflüssen. Die junge Sterneköchin Bel Coelho begibt sich auf eine kulinarische Reise durch ihr Heimatland von Amazonien bis Florianópolis, von den Gauchos bis zu den Urvölkern.
Megalopolen und undurchdringlicher Regenwald, Spitzenkonzerne und Favelas - kaum ein Land ist so widersprüchlich wie Brasilien, das anlässlich der Fußball-WM 2014 im Fokus der Weltöffentlichkeit steht. Das fünftgrößte Land der Erde, das lange nur für Karneval, Fußball und Drogen stand, fordert heute als Global Player seinen Platz in der Welt. Kurz vor Anpfiff widmet sich ARTE mit einem zweiwöchigen Sende-Schwerpunkt den sozialen Problemen und der kulturellen Vielfalt, vor allem aber den unbekannten Facetten des Landes, in dem über 200 Millionen Menschen verschiedenster Herkunft zusammenleben.
Film von André Leite da Silva und Jean-Claude Guiter
Rezepte und kulinarische Tipps sind im ARTE TV-Guide abrufbar unter: http://www.arte.tv/guide/de
Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 11.03.2016 um 12:25 Uhr auf arte.