SRF bi de Lüt - Z'Alp - Joshua bewacht 700 Schafe vor dem Wolf

Joshua Kings Job ist es, 700 Schwarznasenschafe vor dem Wolf zu beschützen - und das in der Nacht. Für den Amerikaner ist das Neuland und er muss noch viel lernen. Auch das Einfeuern des Ofens in seiner mobilen Hütte hat seine Tücken, auf seinen geliebten Kaffee muss Josh deshalb lange warten. Mit dem Helikopter wird seine Hütte an einen anderen Ort versetzt. Auch das eine Premiere: Josh und sein Hund sind vorher noch nie mit einem geflogen. Auf der Alp Findels geniesst Christina Aliesch die Arbeit mit ihrem Lebenspartner Köbi Roth beim Käsen. Eine Leichtigkeit, die es in ihrem Leben lange nicht gab. Christinas Sohn Arno hat das Downsyndrom, sie musste für seine Akzeptanz in der Gesellschaft kämpfen. Jetzt ist er für sie eine wichtige Stütze, so kümmert er sich zum Beispiel selbstständig um die Ziegen. Auch am Sonntag packt er mit an, wenn Köbi die Kühe mit den Feiertagsglocken schmückt. Die Aufregung von Familie Weirich Porath ist gross, endlich sind die Kühe auf der Alp angekommen. Doch, dass die Eltern im Sommer ihren Job als Berufsmusiker mit dem Leben als Hirten tauschen, hat nicht nur mit der Liebe zu den Tieren zu tun. Die Familie kommt aus Köln und für deutsche Verhältnisse ist die Arbeit hier gut bezahlt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.05.2024 um 02:00 Uhr auf SRF 1.