ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Migration und Arbeitsmarkt

Freitag, 24.05.2024 00:15 Uhr
tagesschau24
Freitag
24.05.2024
00:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Im Superwahljahr 2024 ein großes Reizthema: Migration. Viele Menschen fliehen vor Krieg, Verfolgung oder Armut nach Deutschland. Hier wollen sie sich ein sicheres, neues Leben aufbauen. Dafür braucht es vor allem eins: Arbeit. Und die zu bekommen ist, trotz Fachkräftemangel und demografischem Wandel, gar nicht so leicht. Der häufige Vorwurf: Asylsuchende würden nur in die Sozialsysteme einwandern.

Kann Integration so überhaupt gelingen? Das fragen sich die Reporter Katharina Vorndran und Tarek Khello, die für diese Reportage in Thüringen und Sachsen unterwegs sind. Im thüringischen Gera erleben sie, wie die Stimmung zum Thema Migration hochkocht: montags 19 Uhr auf einer Demo. Rechte Wortführer schüren Ängste. "Asylflut stoppen" steht auf einem Transparent, Abschiebungen werden gefordert.

Der parteilose Bürgermeister Julian Vonarb würde hier nicht mitdemonstrieren. Beim Thema Migration ist aber auch er frustriert: "Jugendamt, Sozialamt, Ausländerbehörde, Schule - mit allem, was dazugehört

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.05.2024 um 00:15 Uhr auf tagesschau24.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1716502500
Schlagwoerter
Politik, Integration, Migration, Arbeitsmarkt, Dokumentation/Reportage