Unsere köstliche Heimat

Schlesisches Himmelreich

Roswitha Richters Eltern betrieben im schlesischen Mühlbock im heutigen Polen eine Gastwirtschaft. Am Ende des Zweiten Weltkrieges musste die Familie fliehen und sich im deutschen Teil Schlesiens eine neue Existenz aufbauen. Die Gastwirtstochter Roswitha konnte sich noch gut an die schlesischen Rezepte erinnern, die sie von ihrer Mutter gelernt hatte. So war es kein Wunder, dass sich das junge Mädchen für eine Ausbildung in der Gastronomie entschied. Nach ihrer Lehre wurde Roswitha zu einer ausgewiesene Spezialistin für die regionale Küche Schlesiens.


Roswitha Richters Eltern betrieben im schlesischen Mühlbock im heutigen Polen eine Gastwirtschaft. Am Ende des Zweiten Weltkrieges musste die Familie fliehen und sich im deutschen Teil Schlesiens eine neue Existenz aufbauen.

Die Gastwirtstochter Roswitha konnte sich noch gut an die schlesischen Rezepte erinnern, die sie von ihrer Mutter gelernt hatte. So war es kein Wunder, dass sich das junge Mädchen für eine Ausbildung in der Gastronomie entschied.

Nach ihrer Lehre wurde Roswitha zu einer ausgewiesene Spezialistin für die regionale Küche Schlesiens. In diesem Jahr steht nun ihre Goldene Hochzeit mit Ehemann Lothar an. Dazu wird die ganze Familie nach Diehsa eingeladen.

In diesem kleinen Ort bei Görlitz war Roswitha zur Schule gegangen. Zur Goldenen Hochzeit will Roswitha ihr schlesisches Traumgericht zubereiten: Kartoffelsuppe, Schlesisches Himmelreich und Mohnklöße. Für die etwas empfindlichen Mägen soll es eine leichtere Variante mit Kassler und Streuselkuchen geben. Film von Alexander Zimmec…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 17.04.2024 um 13:25 Uhr auf RBB.