ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Genuss mit Zukunft

Hopfen, Haselnüsse und Haskapbeeren neu entdeckt
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
SWR
Sonntag
14.04.2024
16:30 Uhr
Teilen:

Lebensmittel neu oder wiederzuentdecken, das lohnt sich - auch in Bayern: Markus Eckert baut in der Hallertau Biohopfen an. Nur während der Erntezeit können Bierbrauer:innen ein Grünhopfenbier aus frischem Hopfen kredenzen. Im Gasthof Spitzer gibt es hausgemachte Hopfen-Focaccia und Cuscino vom Freilandschwein mit Hopfenkruste.

Familie Stiegler aus Cadolzburg hat sich der Haselnuss verschrieben. Auf ihrer nachhaltigen Plantage picken Hühner die Schädlinge auf und düngen zudem den Boden. Die Haselnüsse kommen vielseitig zum Einsatz, im traditionellen Nuss-Nougat Aufstrich, in hausgemachten Cantuccini oder im Eier-GeNuss-Likör.

Auf dem Pfabhof von Magdalena und Josef Kurz wachsen seit Kurzem Haskap-Beeren. Die Pflanze stammt aus Sibirien. Sie ist raues Klima gewohnt, kommt mit Spätfrösten klar. Ein weiteres Plus: Die Beere schmeckt gut und ist reich an Vitaminen, Eisen, Magnesium und Kalzium.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 14.04.2024 um 16:30 Uhr auf SWR.