Deutschland aus dem All

Deutschland 2022

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Satelliten ermöglichen völlig neue Perspektiven: Beim Blick aus einer Höhe von mehreren Hundert Kilometern erscheint Deutschland als ein Kunstwerk aus Farben, Formen und Mustern. So sind mit Hilfe der Himmelstrabanten für dieses Projekt spektakuläre Aufnahmen gelungen: von der smaragdgrünen Algenblüte an den Küsten der Nordsee, von der Weite der golden blühenden Rapsfelder, von den abstrakten Formen der höchsten Weinanbaugebiete Europas - Bilder, die die Zuschauer in bizarre Lebensräume und magisch anmutende Welten entführen.
Eine solche Welt ist die der Alpen - mit ihren dunkelgrünen Waldflächen, knallgrünen Wiesen und blitzenden Eisflächen. Im Zentrum: die Zugspitze auf knapp 3.000 Meter Höhe. Zwei Gletscher befinden sich dort - noch, denn die Uhr tickt. Die Satellitenaufnahmen zeigen auch: Der Klimawandel lässt die jahrtausendealten Eisriesen dahinschmelzen.
Insgesamt umkreisen heute rund 3.000 aktive Satelliten unsere Erde. In klaren Nächten können wir Dutzende von ihnen schon mit bloßem Auge erkennen. Doch der Reiz steckt eben im Perspektivwechsel: So ist von oben noch heute der Grenzverlauf zwischen West- und Ostberlin erkennbar - an der Farbe der nächtlichen Straßenbeleuchtung. Auch das zeigt "Deutschland aus dem All" in beeindruckenden Bildern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.05.2023 um 09:00 Uhr auf arte.

30.05.2023
09:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.05.2023 09:00 Uhr arte
11.05.2023 20:15 Uhr arte