Hate Crime – Tatmotiv Hass

Der Stalker mit der Kamera

45min, Großbritannien 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Adrian Loya tötete seine ehemalige Arbeitskollegin Lisa Trubnikova mit elf Schüssen. Die Tat hatte er minutiös geplant und schließlich gefilmt. Sein Anwalt plädiert auf unzurechnungsfähig.

Einzelgänger Loya hatte sich lange vorbereitet und sowohl seine Planung als auch den Mord mit einer Action-Cam gefilmt. Die Polizei findet sein Tagebuch, in dem er beschreibt, wie er sich in Lisa verliebt und wie diese Liebe schließlich in Hass umschlägt.

Und wie er von diesem Moment an ihre Ermordung plant. Loyas Anwalt Drew Segadelli sieht das Tagebuch und die Filmaufnahmen als Beweis dafür an, dass sein Mandant die Tat in einem wahnhaften Zustand begangen hat und deshalb nicht für zurechnungsfähig erklärt werden kann. Die Zuschauer und die Geschworenen müssen entscheiden: Ist Loya schuldig?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.06.2023 um 08:50 Uhr auf ZDFinfo.