Hate Crime – Tatmotiv Hass

Tödliches Doppelleben

45min, Großbritannien 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Der 29-jährige Joshua Vallum wird 2016 zu lebenslanger Haft verurteilt. Er hatte gestanden, seine 17-jährige Freundin Mercedes im Affekt erstochen zu haben.

Joshua erklärte, er habe in blinder Wut gehandelt, als er ein Geheimnis entdeckte, das seine Freundin vor ihm verborgen hatte. Ein Verbrechen aus Liebe und Hass. Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach den Hintergründen.

In Gesprächen mit der Polizei und Staatsanwaltschaft, mit dem Angeklagten selbst, mit seiner Familie und mit der Familie und den Freunden des Opfers werden allmählich immer mehr Informationen über Joshua, seine Freundin Mercedes und die Wahrheit ihrer Beziehung enthüllt. Und es zeigt sich, wie gefährlich es in manchen Teilen Amerikas sein kann, anders zu sein.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.06.2023 um 08:05 Uhr auf ZDFinfo.