Landschaften mit geheimnisvoller Geschichte

Norwegens Fjorde

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Über Hunderte von Kilometern strömt das Meer in die rund tausend Fjorde an der bergigen, stark zerklüfteten Westküste Norwegens. Diese geografische Besonderheit gibt es ansonsten nur in Alaska und Patagonien, dort allerdings in geringerer Dichte.
Die Bezeichnung für die uralten Gletschertäler, die einst vom Meer geflutet wurden, stammt aus dem Norwegischen. Die Fjorde des Landes zählen zu den längsten und tiefsten der Welt und gehören zum UNESCO-Weltnaturerbe.
Wie entstanden diese Steilküsten aus Granit und wodurch sind sie heute bedroht? Forscher und Bewohner erforschen das Geheimnis der norwegischen Fjorde. Um Maßnahmen für die Zukunft zu treffen, blicken sie weit in die bewegte Erdgeschichte zurück.
Die Dokumentationsreihe begleitet Biologen, Geologen, Ozeanografen und Archäologen, die seit mehreren Jahren die Entstehung geologischer Weltwunder erforschen und dafür weit in die Erdgeschichte zurückblicken.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.02.2023 um 18:35 Uhr auf arte.