Albaniens Küste - Europas schönes Geheimnis

Albanien hat vor allem landschaftlich eine Menge zu bieten: Gebirgszüge, die steil ins Meer hinabfallen, Lagunen, viel unberührte Natur. Und interessant sind natürlich auch die Menschen, die ihrem oft einfachen Leben eine Menge abgewinnen können. Hoch über dem Meer sammelt Bujar Mehmeti begehrte Wildkräuter. Er hat es auf den Meeres-Salbei abgesehen, der wächst in dieser Art nur im einsamen Küstengebirge Südalbaniens. Rund um Vlorë kämpfen die Lagunenfischer von Narta um ihren einzigen Zufluss zum Meer. Mit einem Bagger müssen sie einen schmalen Kanal freihalten, in den die Brandung immer wieder Tonnen von Sand spült. Etwas weiter beginnt schon Griechenland. Bis zur Insel Korfu sind es vom beliebten albanischen Badeort Saranda gerade einmal 30 Minuten Fahrt. Eine abenteuerlich altertümliche Autofähre quert immer noch den Vivarikanal. Die kleine Fähre von Endrin und Ervis ist extrem beliebt, denn sie ist die beste Verbindung von der Südgrenze Albaniens zur weltberühmten Halbinsel Butrint mit ihrer gleichnamigen Ruinenstadt und UNESCO-Weltkulturerbe.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.02.2023 um 14:00 Uhr auf SRF 2.

22.02.2023
14:00
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.03.2023 13:05 Uhr ServusTV
22.02.2023 14:00 Uhr SRF 2