Landgasthäuser Hopfen & Malz

Schwaben und Allgäu

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Romantische Straße ist Deutschlands beliebteste Ferienstraße, führt sie doch an mittelalterlichen Perlen vorbei über die berühmte Fuggerstadt Augsburg bis hinunter ins schöne Allgäu. Hier ist Geschichte noch lebendig.
Und gute Gerichte gibt es hier obendrauf in den zahlreichen Landgasthäusern und Kleinbrauereien, die auf dieser Genießertour entdeckt werden wollen. Bayerisch-Schwaben ist berühmt für seine deftige Küche: Von Spätzle bis Rostbraten - hier muss keiner hungern. Und so ganz nebenbei erfährt man, dass Augsburg zum Beispiel mehr Brücken als Venedig hat, oder dass das Wassersystem dort sogar UNESCO Weltkulturerbe ist. Bayerisch-Schwaben ist eine Reise wert - kulinarisch oder romantisch.
Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch? Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Seine Reiseroute führt Filmemacher Werner Teufl zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.02.2023 um 19:30 Uhr auf BR.