Landgasthäuser Hopfen & Malz

Niederbayern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Gerichte
* Rinderlende auf Pfifferlingrahmsoße mit Brezn-Sauerkraut-Soufflé
* gekochtes Rindfleisch mit Biersenf-Kräuterkruste und Spargelgemüse
* Spanferkelfilet in Kräuter-Zitronenmantel auf Blumenkohlvariationen


"Passau Du Perle am herrlichen Donaustrand" - so rühmt ein Volkslied die Schönheit der Dreiflüsse-Stadt. Am östlichen Tor Niederbayerns startet die kulinarische Tour durch feine Kleinbrauereien und urige Landgasthöfe. Nach dem Hacklberg geht es in das Scharfrichter Haus. Da wo die Wiege vieler bayerischer Spitzen-Kabarettisten steht, kann man auch gut essen und ein "gscheits" Bier genießen.
Ein ganz besonderes Kleinod ist der Nationalpark Bayerischer Wald. Dort gibt es nicht nur stattliche Hirsche, Füchse und Hasen - auch die Ansiedlung der in Bayern längst ausgestorbenen Luchse ist gelungen.
Was wäre Bayern ohne sein Feste? Es muss ja nicht immer gleich so groß sein wie die Münchner Wiesn oder der Straubinger Gäuboden. Besonders gemütlich geht es zum Beispiel bei den Internationalen Volksmusik-Tagen auf Kloster Aldersbach zu. Da reisen mittlerweile sogar Gruppen aus dem fernen Mexiko an. Oder wie wäre es mit dem Rossmarkt in Osterhofen? Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch? Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Seine Reiseroute führt Filmemacher Werner Teufl zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 27.11.2020 um 19:30 Uhr auf BR.