Wir im Saarland - Die Reportage

Saar Wars - Die bunte Seite der Saar

Mit der FaRK - der Fantasy und Rollenspiel Konvention - findet im Saarland regelmäßig die drittgrößte Comic-Konvention Deutschlands statt und lockt jedes Jahr tausende Freaks aus ganz Europa an. Der Saarbrücker Daniel Igel veranstaltet Computerspielmessen,
Computerspielmeisterschaften und Retroflohmärkte mit hunderten von Händlern und zahlenden Besuchern. Mit seiner Eventagentur ist er zum Berufsnerd geworden.
Liven Litaer aus Dudweiler ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Er verkauft nicht nur seine klingonischen Übersetzungen berühmter Romane bis nach Japan, sondern lockt auch mit seinen außerirdischen Sprachkursen Menschen aus der ganzen Welt nach Saarbrücken.
Laserschwertkampfkurse, tanzende Zombies, rappende Klingonen. Was viele für lustige Spielereien von ein paar Verrückten halten, ist inzwischen im Saarland eine Erfolgsgeschichte.
Wolfram Jung stellt in „Wir im Saarland- Die Reportage“ die bunte Seite der Saar vor.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 05.12.2022 um 06:30 Uhr auf SR.