Italiens verborgene Städte

Dr. Michael Scott erforscht den stets aktiven Vulkan, den Vesuv, der die Region durch seine fruchtbare Erde genährt, aber seinen Bewohnern auch einen hohen Preis dafür abverlangt hat. Der britische Wissenschaftler taucht ein in ein Labyrinth von unterirdischen Gängen und Räumen, die über Jahrtausende zum Aufbau und Erhalt der Stadt beigetragen haben. Er untersucht auch, wie dieser Herd vulkanischer Aktivität mit der sagenhaften Unterwelt der frühen Griechen und Römer in Verbindung gestanden ist. Dabei entdeckt Scott eine Stadt, in der sich Leben und Tod, aber auch Schönheit und Gefahr sehr nahe sind. Neapel, Venedig und Florenz sind Kunst- und Kulturstädte von weltweiter Bedeutung. Jährlich bewundern Millionen Touristen die zahlreichen Bauwerke, Denkmäler und Kunstwerke dieser Städte. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass diese einzigartigen Zentren der Kunst und Kultur Italiens ein geheimes, aufregendes Doppelleben führen, und eine faszinierende "Stadt unter der Stadt" besitzen. Dr. Michael Scott hat sich auf die Reise gemacht in die Unterwelt von Florenz, Venedig und Neapel.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.11.2022 um 06:10 Uhr auf Spiegel Geschichte.