Es war einmal im Irak

Erbe

60min, Großbritannien 2019
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Viele jubelten, als Saddam Hussein 2003 aus einem Erdloch gezogen und bestraft wurde. Aber viele Iraker trauerten auch der Stabilität nach, die seine Herrschaft mit sich gebracht hatte.

Zunehmende Spannungen zwischen Sunniten und Schiiten eskalierten, Anschlagsserien folgten. Dem IS gelang es, Teile des Iraks unter seine Kontrolle zu bringen und dort ein beispielloses Terrorregime aufzubauen. Aber es gab auch Widerstand, Mut und Menschlichkeit.

2003 hatten die Schiiten zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder friedlich Aschura feiern können, einen wichtigen religiösen Feiertag. Im nächsten Jahr endete das Fest jedoch in der Katastrophe eines Bombenanschlags: 175 Tote, Hunderte Verletzte. Und das war nur der Auftakt. Das Land zerfiel, und den Besatzungstruppen gelang es nicht, Stabilität herzustellen.

Religiöse Zugehörigkeit wurde in den Konflikten zu einem entscheidenden Punkt. Sunniten und Schiiten bekämpften einander. Selbst Saddams Gegner sehnten sich nach der Sicherheit im Alltag in der Zeit unter seiner Herrschaft zurück. Der Prozess gegen den Diktator geriet zum Debakel. Saddam gelang es, sich als Patriot und Opfer zu inszenieren und die Besatzungstruppen anzuklagen.

Soldaten, Zivilisten und Journalisten erzählen, wie sie diese Zeit der ständigen Unsicherheit erlebt haben. Als der IS Mossul einnimmt, finden sich die Einwohner in einem Albtraum wieder. Täglich wird geköpft, werden Hände abgeschlagen. Hoffnung macht vielen der Blog eines unabhängigen Beobachters, der sich "Mossul Eye" nennt. Seine kritische Stimme zeigt, dass es noch Widerstand gibt und vielleicht ein Leben nach dem IS.

Neben Fanatismus gibt es auch Mut und Mitmenschlichkeit. Das Fazit der Protagonisten, die mit ihren Schilderungen die Geschichte des Irakkriegs anschaulich werden lassen, ist eindeutig. Das Erbe des Irakkriegs, eines Krieges, der so nie hätte geführt werden dürfen, ist Terror und Gewalt – weltweit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.12.2022 um 10:30 Uhr auf ZDFinfo.