Rätselhafte Geschichte

Der Satanskult

45min, Großbritannien 2015
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Satanismus entwickelt sich ursprünglich als "Gegenbewegung" zum Monotheismus. Im 17. Jahrhundert wird er zur literarischen Strömung. Ein Jahrhundert später wird er zur religiösen Bewegung.

Der Journalist Jamie Theakston begibt sich in ein berüchtigtes Versteck des Hellfire Clubs, wo Lord Dashwood Rituale und Zeremonien zu Ehren von Satan abhielt, und er wird Zeuge einer uralten Form der Teufelsanbetung, einer sogenannten schwarzen Messe.

Die verschollene Bundeslade der Bibel, der Mann in der eisernen Maske oder König Artus und die Ritter der Tafelrunde - die Geschichte der Menschheit ist voller Mythen und Legenden. Nach deren Ursprüngen sucht der britische Fernsehjournalist und Moderator Jamie Theakston. Sein Ziel ist es, hinter Geheimnisse zu kommen, die die menschliche Fantasie seit Jahrhunderten und oft sogar seit Jahrtausenden beschäftigen. Dabei stößt er immer wieder auf neue Fragen und auch auf verblüffende Antworten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.11.2022 um 02:45 Uhr auf ZDFinfo.