Hoagascht - Alles Wurscht - Die Wiener Würstlstandler

Wien und seine zahlreichen Würstelstände sind untrennbar miteinander verbunden. Dabei sind die "Eitrige" oder die Burenwurst kein Fastfood, wie mancher vielleicht glauben möchte. Viele Würstelstandbetreiber setzen auf Qualität und Nachhaltigkeit. Sebastian Neuschler hat der Spitzengastronomie den Rücken gekehrt und ist dafür oft belächelt worden. Der zweifache Haubenkoch will mit seinem Würstelstand in der Nähe der Wiener Börse neue Akzente setzen. Nicht nur seine Beilagen sind mit Trüffelpommes oder selbst fermentierten Gemüse außergewöhnlich, seine Würstel kommen von ausgewählten regionalen Lieferanten. Einer davon ist die Metzgerei Baischer aus Elixhausen bei Salzburg. Gabi Baischer hat im elterlichen Betrieb von Kindesbeinen das Metzgerhandwerk erlernt und gibt dieses Wissen nun an ihre Tochter Anna weiter. Eine der Spezialitäten sind die Bosna-Würstel und ihre Westwurst verwöhnt jetzt auch den Gaumen der Ostösterreicher. Josef Bitzinger ist seit 50 Jahren im Gastro- und Würstelstandgewerbe. Auch wenn die Zahl der Würstelstände in den letzten Jahren weniger geworden ist - Bitzinger weiß, warum diese Form der Gastronomie in Wien nie untergehen wird.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 09.09.2022 um 09:45 Uhr auf Servus TV Austria.