frontal

Mangelware Wärmepumpe Von wegen weg vom Gas Viele deutsche Haushalte werden im Winter für ihre Gasheizung mehrere Tausend Euro mehr bezahlen müssen, weil Moskau mit dem Gashahn spielt - und die Preise immer weiter steigen. Wer weg vom Gas will, kann seine Gasheizung mit einer Wärmepumpe ersetzen. Doch es gibt kaum Handwerksbetriebe, die das können. Dabei will die Bundesregierung, dass ab 2024 jedes Jahr mindestens 500.000 Wärmepumpen installiert werden. Die Heizungsbranche setzt allerdings nach wie vor hauptsächlich auf Gas. "frontal" über Reformbedarf im Handwerk Atomkraftwerk unter Beschuss Droht ein zweites Tschernobyl? Seit dem 3. März 2022 ist das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja von russischen Truppen besetzt. Zeugen sagen gegenüber "frontal" aus, dass Russland schwere Technik auf das Gelände des Atomkraftwerkes gebracht hat und von dort aus ukrainisches Territorium beschießt - in der Gewissheit, dass ukrainische Truppen nicht zurückschießen. Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA hat die Anlage zwar inspizieren können, eine Mitarbeiterin des Kraftwerkes berichtet jedoch gegenüber "frontal", das ukrainische Personal habe keinen Zugang zu den Inspektoren gehabt. Die Lage bleibt angespannt, die Kämpfe um das Kraftwerk gehen weiter. "frontal" über die Sorge um die Sicherheit des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja Vergewaltigung als Waffe Das Leid der Frauen in der Ukraine Es gibt zahlreiche Berichte über Vergewaltigungen durch russische Soldaten in der Ukraine. Sexualisierte Gewalt werde gezielt als Kriegswaffe eingesetzt, sagen Experten. Doch die Strafverfolgung ist schwierig. Die Ukrainerin Iryna Dovhan spricht mit den Opfern, dokumentiert ihre Fälle, um die Täter identifizieren zu können und um den Frauen zu helfen. "frontal" hat sie dabei begleitet. Straße gegen Schiene Verkehrter Verkehr Deutschland diskutiert über das 9-Euro-Ticket. Das Experiment lenkt Aufmerksamkeit auf den Sektor, in dem die Bundespolitik besonders träge ist: den Verkehr. Die Klimawerte sind hier seit Jahren verheerend schlecht. Dennoch plant Bundesverkehrsminister Volker Wissing, FDP, deutlich mehr Geld in den Neubau von Straßen zu investieren, als beim viel klimafreundlicheren Schienenverkehr. Dabei hatte er etwas ganz anderes versprochen. "frontal" über eine verkehrte Verkehrspolitik in Zeiten von Klima- und Energiekrise

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 09.09.2022 um 08:10 Uhr auf ZDFinfo.