Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten!

Das handsignierte Album von Tim und Struppi

Quelle: ZDF-Pressebild
Quelle: ZDF-Pressebild

Die südfranzösische Hafenstadt Cannes ist bekannt für ihre Filmfestspiele. Doch dieses Mal geht es ausnahmsweise nicht ums Kino und seine Stars, sondern um Raumfahrt: Bei einer Auktion namens "Von der Erde zum Mond" werden Gegenstände versteigert, die den alten Wunsch des Menschen veranschaulichen, den Himmel zu erobern.
Das begehrteste Objekt der Auktion ist das Comicalbum "Tim & Struppi: Schritte auf dem Mond" von Hergé mit Autogrammen des Autors und der Besatzung von Apollo 11.
Wie viel ist dieses spezielle Album wert, dessen unsignierte Exemplare es heute für ein paar Euro neu zu kaufen gibt? Und wie kam es dazu, dass die Raumfahrer ihre Signatur neben die des großen belgischen Comicautors setzten?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.10.2021 um 05:00 Uhr auf arte.