Glückstadt und die Abschiebehaft (3/3)

Hofgang

Einer spricht von den "Untergebrachten", statt von Häftlingen, für den anderen dient Abschiebehaft dazu, den Menschen "zu entmündigen und zu entmenschlichen". Der eine ist der zukünftige Leiter der Abschiebehaftanstalt in Glückstadt, Frank Kleinert, der andere ist Frank Thurow. Jeder hat seine Perspektive auf die Abschiebehaftanstalt, die im idyllischen Glückstadt an der Elbe entsteht. In der dritten Folge von "Glückstadt und die Abschiebehaft" bereiten sich die verschiedenen Akteure auf die geplante Eröffnung der Anstalt vor.
Schon bald sollen die ersten Abschiebehäftlinge aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in der ehemaligen Marinekaserne untergebracht werden. In der Stadt bereiten sich Kirchenvertreter*innen und Gemeindemitglieder darauf vor, wie sie den Menschen helfen könnten. Geflüchteten, die zurück an den Ort müssen, von dem sie einst geflohen sind? Für die es das Ende eines Traums ist, das Ende eines Weges? Engagierte Mitglieder von Gegenbewegungen von außerhalb versuchen weiter hartnäckig, die Glückstädter aufzuklären, was Abschiebehaft für die Betroffenen bedeuten kann. Im Vereinsheim des VfB Glückstadt kommen freiwillige Helfer*innen zusammen, um zu erfahren, wie es in einem Abschiebungsgefängnis zugeht und wie man den Insassen helfen kann. Vor der Inbetriebnahme soll es einen Tag der offenen Tür für interessierte Glückstädter*innen geben, aber der steht immer mehr in Frage. Immer wieder wird der Eröffnungstermin verschoben, doch dann ist sie fertig, die umstrittene Abschiebehaftanstalt.
Die dreiteilige Doku-Serie aus Glückstadt zeigt eindrucksvoll, wie schwierig es sein kann, sich mit der Wirklichkeit auseinanderzusetzen. Jede*r hat seine eigene Perspektive auf die Abschiebehaft, seine eigene Wahrheit.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.09.2021 um 01:05 Uhr auf Radio Bremen TV.

16.09.2021
01:05
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.09.2021 01:05 Uhr NDR
16.09.2021 01:05 Uhr Radio Bremen TV