Störfaktor Kunst (2/3)

Glaube und Religion

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Kaum ein Thema polarisiert so massiv wie Glaube und Religion. Ob es die katholische Kirche oder der muslimische Glaube ist, Kunstschaffende fragen nach: Was passiert im Vertrauen auf den Glauben an Unrecht und welche Werte werden durch die Kirche in den Schmutz gezogen?
Das schwedische Künstlerpaar Nathalie Djurberg und Hans Berg versetzen mit ihren fiesen Zeichentrickfilmen ihr Publikum in Angst und Schrecken. Da kriechen junge, halbnackte Mädchen aus den Schößen der Umhänge von Priestern und müssen sich befingern lassen. Darf sich die Kunst auch über tief empfundene religiöse Gefühle hinwegsetzen? Keiner hat diese Frage krasser beantwortet als der Österreicher Hermann Nitsch. Der nackte Körper, Blut, Fesselung. Seine Inszenierungen mit Menschen am Kreuz lassen keinen kalt.
Der Film setzt aber auch auf eine andere Glaubensgemeinschaft. Was passiert, wenn provokative Kunst und Islam aufeinandertreffen? Auf der Biennale in Venedig sollte 2005 die Kaaba, das größte Heiligtum aller Muslime, zum Kunstobjekt werden. Ausgedacht hat sich dieses Werk der deutsche Künstler Gregor Schneider. Auch der Amerikaner Andres Serrano eckte massiv an. Er tränkte seine Motive mit Blut und Urin und fotografierte sie. Heraus kam: "Piss Christ".
Auch der weltbekannte Fotograf David LaChapelle äußert sich in der Dokumentation. Er bildet Heilige ab, inszeniert alles. Mit Schwarzen, Schwulen, weiblich oder sexuell aufgeladen. Der Film macht deutlich: Glaube und Religion sind als Thema immer noch ein hohes Wagnis für die Kunst.
Die gesellschaftspolitischen Debatten, die den Menschen bewegen, sind auch heute die gleichen wie in den vergangenen Jahrhunderten: Macht und Politik, die Geschlechterrollen und die Religion. Die Kunst ist ihrer Rolle als Provokateur immer wieder gerecht geworden. Doch seit der Digitalisierung kann sich jeder zu allem äußern. Was bedeutet das für die Kunst? Die Reihe hat weltweit renommierte Künstler und Künstlerinnen dazu befragt. Eines eint sie alle: Kunst muss ein Störfaktor sein, der ihr Publikum bewegt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 02.06.2021 um 22:35 Uhr auf arte.

02.06.2021
22:35
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.06.2021 22:35 Uhr arte