Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Gran Canaria ist nach Teneriffa und Fuerteventura die drittgrößte der kanarischen Inseln - knapp 250 Kilometer von der afrikanischen Küste entfernt. Politisch gehört sie zu Spanien und damit zu Europa. Las Palmas ist eine spanische Gründung aus dem 15. Jahrhundert. Die Altstadt wurde gerade auf die Vorschlagsliste für das Weltkulturerbe gesetzt - auch wegen der "Casa de Colón". In diesem Haus hat Christoph Kolumbus Zwischenstation gemacht, auf seiner Reise in die Neue Welt. Und im Stadtteil Triana künden zahlreiche Bauten im Jugendstil noch immer von der Blütezeit Las Palmas, Anfang des 20. Jahrhunderts. Im Inselinneren, auf fast 1300 Meter, liegt Gran Canarias höchstes Dorf: Artenara. Hier oben lebten schon die Ureinwohner der Kanaren, die Guanchen - in Höhlen! Hineingetrieben in das Vulkangestein der steilen Berghänge. Bis heute sind diese Höhlen bewohnt. Inmitten der Siedlung gibt es sogar eine Kirche im Berg: die Kapelle "Zur Jungfrau der kleinen Höhle". Die Menschen kommen vor allem wegen der kleinen Marienstatue. Im 14. Jahrhundert soll sie durch Missionare von Mallorca hierher gebracht worden sein. Die Höhlenkirche stammt aus dem 18. Jahrhundert. Alles hier wurde direkt aus dem Gestein herausgehauen. Selbst der Altar, ein Tisch und die Sitzbänke am Rand. In den Gewässern rund um Gran Canaria leben mehr als 550 Fischarten. Tintenfische fühlen sich hier besonders wohl. Das Wasser hat fast das ganze Jahr über eine konstante Temperatur zwischen 18 und 22 Grad. Ideale Bedingungen für große Schwärme und Korallen-Landschaften. Auch der Engelhai, genannt Meerengel, ist hier zuhause. Doch es gibt immer weniger von ihnen, denn sie wachsen sehr langsam, bekommen nur wenig Nachwuchs und landen oft als Beifang in Fischernetzen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.09.2020 um 13:00 Uhr auf ServusTV.