Expeditionen - Die Stimme der Donau

Die Donau: ein Fluss, der einen ganzen Kontinent prägt. Der Film führt im Lauf eines Jahres entlang des deutschen Abschnittes - von den Quellen im Schwarzwald bis zur österreichischen Grenze. Immer wieder haben die Menschen versucht, die Donau zu bezwingen. Über lange Strecken wurde sie kanalisiert und als moderne Wasserstraße ausgebaut. Doch bis heute haben sich an ihren Ufern außergewöhnliche Landschaften mit seltenen Tieren und Pflanzen erhalten. Das Obere Donautal, das Schwäbische Donaumoos, die Weltenburger Enge oder die Isarmündung sind Naturparadiese, die in Deutschland ihresgleichen suchen. In der grünen Wildnis am blauen Strom verstecken sich Raritäten wie Wanderfalke, Europäische Sumpfschildkröte und der Große Brachvogel. Auch der Biber hat die Donau als Lebensraum erobert. Genauer gesagt, er hat ihn zurück erobert, denn der fleißige Nager wurde vor über 100 Jahren fast in ganz Mitteleuropa ausgerottet und ist erst in den letzten Jahrzehnten - dank umfangreicher Schutzmaßnahmen - in seine alte Heimat zurückgekehrt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 18.09.2020 um 12:10 Uhr auf ORF 3.