Mensch Leute - Die Bierzelt-Profis machen weiter - Hoffnung aufs nächste Wasenjahr

Arzt im Brennpunkt - Katastropheneinsatz auf Lesbos

Quelle: Pressebild
Quelle: Pressebild

"Wenn Du irgendwie kannst, dann bitte komm her!" - Dieser Hilferuf von zwei befreundeten Flüchtlingshelferinnen von der griechischen Insel Lesbos ist es, der Gerhard Trabert unmissverständlich klar macht: Er muss da hin. Das dortige Flüchtlingslager Moria ist komplett abgebrannt, 12.000 Menschen sind seitdem obdachlos. Umgehend sagt der Mainzer Arzt alle Termine ab, bucht einen Flug und packt seinen Koffer mit Medikamenten voll.


Einen Tag später landet er in Mytilini, der Hauptstadt von Lesbos, wird überglücklich begrüßt, unter anderem von Alea Horst, einer Aktivistin aus Rheinland-Pfalz. Noch am gleichen Abend machen sie sich gemeinsam auf den Weg zu den tausenden von Menschen, die auf Bürgersteigen, an Tankstellen und Supermärkten campieren. Ohne Essen, Trinken, Toiletten, Medizin. "Es ist unfassbar - die Situation in dem Camp war schon schlimm - aber das hier - dafür fehlen mir die Worte.", so der Mediziner und Obdachlosenarzt.

Besonders um einen geflüchteten Menschen aus Syrien macht er sich Sorgen: Abdulkarim - Der junge Mann ist durch eine Kriegsverletzung querschnittgelähmt, kann sich nicht ohne fremde Hilfe bewegen - und auch Blasen- und Darmfunktion nicht steuern. Es gibt keine Spur von ihm, aber sie müssen ihn so schnell wie möglich finden.

Eine bewegende und verstörende Reportage über die Zustände auf Lesbos nach dem Brand des Camps Moria - und einem Arzt für 12.000 Menschen: Gerhard Trabert.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 28.09.2020 um 18:15 Uhr auf SWR.

28.09.2020
18:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1601309640
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Migration, Griechenland
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.09.2020 10:00 Uhr SWR Rheinland-Pfalz
29.09.2020 10:00 Uhr SWR
28.09.2020 18:15 Uhr SWR