Globale Dickmacher - Wie die Lebensmittelindustrie die Armen verführt

Prof. Dr. Carlos Monteiro ist Berater der Weltgesundheitsorganisation, Ernährungswissenschaftler und Kinderarzt. Schon lange forscht er zu den Zusammenhängen zwischen Armut und Übergewicht. Gesellschaften, die früher an Mangelernährung und Untergewicht litten, bekommen nun Probleme mit Zivilisationskrankheiten, so Monteiro. Ernährungswissenschaftler Clifford Gikunda beobachtet überdies, wie Konzerne ihre Produkte immer mehr in günstigen Kleinstpackungen verkaufen, damit sie auch die Ärmsten als Kunden für sich gewinnen können. Damit die Menschen wieder frische Lebensmittel konsumieren, hat der Deutsch-Brasilianer Hans Dieter Temp in São Paolo urbane Gemüsegärten in Favelas, den Armenvierteln, angelegt. Er versucht, alte Anbautraditionen aufleben zu lassen und die Menschen an ihr lokales kulinarisches Erbe zu erinnern. Denn oft waren die Vorfahren der Slumbewohner Bauern auf dem Land. Der Film zeigt, wie multinationale Lebensmittelkonzerne die Armen gezielt als Kunden gewinnen wollen, mit welchen Strategien die Firmen arbeiten und wie engagierte Menschen für gesundes und traditionelles Essen kämpfen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.08.2020 um 21:45 Uhr auf SRF 2.

12.08.2020
21:45
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.08.2020 21:45 Uhr SRF 2