die nordstory - Sommer am Mittellandkanal

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wer hätte das gedacht: Unter dem Mittellandkanal gibt es eine geheime, teilweise begehbare Unterwelt. Dort fließen Bäche, Abwasser- und Stromleitungen. Alle zehn Jahre muss der Kanal deshalb trockengelegt und saniert werden - ein echter Knochenjob für die Arbeiter. Natürlich fängt die nordstory aber auch spannende Kanal-Geschichten und Eindrücke vom Leben auf dem Wasser und am Ufer ein. Besonders im Sommer geht es mitunter wuselig zu auf Deutschlands wichtigster Schifffahrtsachse.


Der Mittellandkanal ist Deutschlands wichtigste Binnenschifffahrtsstraße. Wie die Autobahn 2 führt der Kanal von Ost nach West über 325 Kilometer auf denen sich viele spannende Kanalgeschichten abspielen. "Die nordstory" zeigt das sonst eher unbekannte Leben auf und am Mittellandkanal.

So gibt es unter dem Mittellandkanal eine geheime, teilweise begehbare Unterwelt. Dort fließen Bäche, Abwasser- und Stromleitungen in speziellen Unterführungen. Wenn diese Düker verstopfen, stehen Äcker unter Wasser. Deshalb wird der Kanal alle zehn Jahre trockengelegt, Millionen Liter Wasser werden abgepumpt, um das Kanalbett zu sanieren. Es ist ein Knochenjob für die Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes.

Ansonsten ziehen auf dem Mittellandkanal bis zu 200 Meter lange Frachter ihre Bahnen. Zwischen Minden und Magdeburg hat Dirk Arnemann die einzige Tankstelle und ist damit wohl der bekannteste Mensch am Kanal; auch weil er öfter den Brötchendienst und Supermarktaufträge übernimmt.

Die Wasserreviere rund um Hannover
Im Jachthafen in Idensen westlich von Haste geht es zu wie auf einem Campingplatz. Bis zu 100 Sportboote liegen an den Stegen. Die Gäste wechseln zwischen Waschräumen, Gaststätte und Sonnenplätzen hin und her. Lutz Schatz kümmert sich um alle. Im Restaurant ist Ehefrau Kerstin die Chefin, Tochter Kristin hilft mit. Dort wandert deutsche Hausmannskost im Minutentakt über den Tresen.

In und um Hannover gelten die Wasserreviere für Freizeitkapitäne als besonders beliebt und sind deshalb besonders gefährlich. Motorboote kurven zwischen Binnenschiffen kreuz und quer. Boote ankern mitten im Kanal, weil die Crew sich sonnen möchte. Die Wasserschutzpolizei Hannover zieht etliche "Hobbykapitäne" aus dem Verkehr und kontrolliert auch die Berufsschifffahrt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 04.08.2020 um 14:15 Uhr auf NDR.