Auf den Spuren der Hobbits (3/5)

Die Suche nach König Arthur

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In dieser Folge reist John Howe nach Cornwall zu den Ruinen von Tintagel. Der Sage nach wurde König Artus dort geboren. Auch hier hatte Merlin seine magischen Finger mit im Spiel: Durch eine List brachte er die Eltern von Artus, König Uther Pendragon und die schöne Ygraine, zusammen. Der Geschichtenerzähler Nicolas Mezzalira begleitet John Howe auf seinem Streifzug durch die Burg von Tintagel. Gab es König Artus wirklich? Was würde Tolkien zu dieser Vermischung von Geschichte und Legende sagen?


In dieser Folge reist John Howe nach Cornwall zu den Ruinen von Tintagel. Der Sage nach wurde König Artus dort geboren. Auch hier hatte Merlin seine magischen Finger mit im Spiel: Durch eine List brachte er die Eltern von Artus, König Uther Pendragon und die schöne Ygraine, zusammen. Der Geschichtenerzähler Nicolas Mezzalira begleitet John Howe auf seinem Streifzug durch die Burg von Tintagel.

In King Arthur's Great Halls steht heute die runde Granittafel, die die Zusammenkunft der Gefährten im Rahmen der Tafelrunde symbolisiert. Außerdem entdecken die beiden den vermeintlichen Grabstein von König Artus an der Stelle, an der er seine letzte Schlacht geschlagen haben soll. Während Nicolas Mezzalira von den Ursprüngen der Tafelrunde und der Suche nach dem Heiligen Gral erzählt, enthüllt Professor Leo Carruthers die Verbindungen zwischen dieser Legende und den Gefährten des Rings - eine Parallele, die in John Howes Illustration ebenfalls deutlich wird.

Gab es König Artus wirklich? Was würde Tolkien zu dieser Vermischung von Geschichte und Legende sagen? Von König Artus wird die Brücke zu Siegfried geschlagen, dem Held der Nibelungensage: Die Suche geht weiter.
Die Geschichten um den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe kennt heutzutage jedes Kind. Weniger bekannt sind dagegen die Landschaften und Legenden, die den Autor bei der Erschaffung seiner einmaligen Welt inspirierten. John Howe, der als Illustrator der Werke Tolkiens und als Concept Designer bei den Verfilmungen von Peter Jackson bekanntwurde, wollte es genau wissen. Er hat sich auf die Suche nach diesen Orten und Geschichten gemacht. "Auf den Spuren der Hobbits" führt vom sagenumwobenen Wald von Brocéliande in der Bretagne bis in neuseeländische Filmkulissen. Eine Reise zu den Wurzeln unserer Fantasie. Durch die Verschmelzung von John Howes Originalzeichnungen mit Aufnahmen von den realen Filmkulissen entstehen lebendige Bilder, in denen sich die uralten Legenden mit Tolkiens fiktionalen Welten verbinden.

Dokumentationsreihe Deutschland 2014

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 29.07.2020 um 07:20 Uhr auf HR.