Der Mann in den Birken

Das sagenhafte Leben des Jurij Brezan

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Jurij Brezan war ein großer Poet und analytischer Denker, der mit seinen Krabat-Büchern und der autobiografisch gefärbten Roman-Trilogie um Felix Hanusch die sorbische Literatur in die deutsche und in die Weltliteratur überführte.
Im Film "Der Mann in den Birken - Das sagenhafte Leben des Jurij Brezan" formuliert er zeitlos gültige Sätze über den Markt, den Tod und das Leben, die in ihrer Denkschärfe verblüffen.
Zum einhundertsten Geburtstag des am 9. Juni 1916 geborenen und 2006 verstorbenen Jurij Brezan setzte der Film ihm ein liebevolles Denkmal: in poetischen, schwärmerischen Landschaftsbildern seiner Oberlausitz.


Dieser Film ist ein Glücksfall. Weil er aus elf Stunden Rohmaterial schöpfen konnte, die im Sommer 2000 entstanden sind. Weil darin ein damals 84jähriger Jurij Brezan - seinem Roman-Helden Krabat nicht unähnlich - durch die Oberlausitz und das Jahrhundert wanderte, sich präzise erinnernd, weise und voller Schalkhaftigkeit fabulierend…

Vom Vater, der 1918 ein Kriegsheimkehrer war und den härtesten Granit der Welt spellte. Von einer armen-reichen Kindheit, in der der Knabe Brezan Märchen für seine vier Schwestern erfand und in der er mit einem Begabten-Stipendium in Bautzen die Schule besuchen durfte. Von Nazi-Terror und Holocaust vermag Brezan aus eigenem Erleben zu erzählen, Erfahrungen, die ihn zu einem Antifaschisten und bewussten Sorben unter Deutschen machten. Und zu einem Lobby-Arbeiter für seine Leute, das kleine sorbische Volk, in der DDR.

Jurij Brezan war ein großer Poet und analytischer Denker, der mit seinen Krabat-Büchern und der autobiografisch gefärbten Roman-Trilogie um Felix Hanusch die sorbische Literatur in die deutsche und in die Weltliteratur überführte. Im Film "Der Mann in den Birken - Das sagenhafte Leben des Jurij Brezan" formuliert er zeitlos gültige Sätze über den Markt, den Tod und das Leben, die in ihrer Denkschärfe verblüffen.
Zum einhundertsten Geburtstag des am 9. Juni 1916 geborenen und 2006 verstorbenen Jurij Brezan setzte der Film ihm ein liebevolles Denkmal: in poetischen, schwärmerischen Landschaftsbildern seiner Oberlausitz.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.07.2020 um 23:10 Uhr auf MDR.

09.07.2020
23:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1594329000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.07.2020 23:10 Uhr MDR
09.06.2016 23:05 Uhr MDR