Treffpunkt Kiosk

Von Minijobs und Altersarmut

45min, Deutschland 2020
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Im Kiosk bekommt man alles, um gut durch den Tag zu kommen. Vor allem aber ist es ein Ort der Geselligkeit, an dem gerne mal diskutiert und Frust abgelassen wird.

In der "Baller-Bude" im Ruhrpott, im "Veedelskiosk" in Köln, im Späti "Echo 36" oder im Bahnhofskiosk in Spremberg in der Lausitz – hier kauft man nicht nur Bier und Süßigkeiten, hier kann man noch zusammen lachen, streiten und Zeit zusammen verbringen.

In Berlin haben Schnatti und Holger versprochen, das Kamerateam mit zur Arbeit zu nehmen. Sie wollen zeigen, was sie für ihr Geld tun müssen. Doch dann taucht überraschend nur Holger zur Arbeit auf. Schnatti ist sauer auf ihn und wird heute nicht mehr kommen. Früher waren die beiden ein Paar, doch er "hat Scheiße gebaut!". Holger muss ein Geständnis machen.

Ganz Deutschland redet über den Klimawandel. Der Braunkohleausstieg ist beschlossene Sache. Doch die Menschen in Spremberg am Bahnhofskiosk sorgen sich um ihre Zukunft. Hier in der Lausitz hängen 24 000 Arbeitsplätze direkt oder indirekt von der Kohlegewinnung ab. Wie es in der Region weitergeht, weiß noch keiner. Bis jetzt herrscht nur Verunsicherung und Unverständnis. 30 Kilometer weiter hinter der deutsch-polnischen Grenze wird weiter Kohle zur Stromgewinnung abgebaut. Hier verlieren abertausende ihre Arbeitsplätze.

In Köln Vingst hat sich für heute Dirk im Veedelskiosk angekündigt. Seit Wochen wartet Karl-Heiz darauf, dass er sein Versprechen einlöst. Dirk wollte Karl-Heinz die Mundharmonika schenken, die er sich selbst nie hätte leisten können. Doch bei dem Modell handelt es sich um ein sehr seltenes Stück, das kaum zu bekommen ist. Dirk hat wochenlang das Internet durchsucht. Vielleicht ist es Dirk inzwischen gelungen, für Karl-Heinz die richtige Mundharmonika zu ergattern.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.04.2020 um 02:00 Uhr auf ZDFinfo.