Leidenschaft, Alter!

Ein Spitzenkoch. Ein Hobbykoch. Ein Menü.

Film von Schyda Vasseghi
30min, Deutschland 2020
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Was passiert, wenn ein deutscher Spitzenkoch mit einem syrischen Hobbykoch ein Menü kochen möchte? Ex-Sternekoch Franz Keller trifft auf den aus Syrien geflüchteten Ghaith Henki.

Der fast 70 Jahre alte Keller lädt den 27-jährigen Gaith zum gemeinsamen Kochen auf seinen Hof ein. Mit einem Foodtruck ziehen sie schließlich los und servieren ihre Gerichte – schmecken soll es auch Kellers Stammgästen.

In der Dokumentation "Leidenschaft, Alter!" treffen nicht nur zwei Generationen aufeinander, sondern auch zwei Kulturen und zwei sehr unterschiedliche Menschen. Franz Keller ist in einer Gasthausküche aufgewachsen. Seine Mutter war die erste Sterneköchin Deutschlands. Auch er hat in seinem Leben mehrere Michelin-Sterne erkocht. In den 80er-Jahren gehörte Franz Keller zu den bestbezahltesten Köchen Deutschlands. Der Erfolgsdruck machte für Franz Keller irgendwann keinen Sinn mehr. 1993 kam der Bruch: Als erster Koch weltweit stieg er aus dem "Sterne-Zirkus" aus und gab seine Michelin-Sterne zurück. Heute schreibt er Bücher und züchtet seine eigenen Rinder und Schweine. Er hat kein Problem, seine Meinung zu äußern, auch wenn er damit oft aneckt.

Ghaith Henki wollte Architekt werden. Der Bürgerkrieg in Syrien hat seinen Traum platzen lassen, sein Studium musste er abbrechen. Statt Gebäude zu bauen, musste er aus seiner zerstörten Heimatstadt Aleppo flüchten – ohne seine Familie. Nach einer langen Reise ist er in Berlin gelandet. Hier entdeckte er seine Leidenschaft für das Kochen, ausgelöst durch sein Heimweh: In langen Telefonaten tauschte er mit seiner Mutter syrische Rezepte aus und lernte so das Kochen - und zwar so gut, dass er mittlerweile selbst Kochkurse gibt.

Gaiths Deutsch ist noch nicht so gut, doch verstehen sich die beiden trotzdem in der Küche? Und wie wird das Menü aussehen? Wird es den Gästen schmecken?

Die Doku-Reihe "Leidenschaft, Alter!" bringt junge und alte Menschen zusammen, die eine große Leidenschaft für ein gemeinsames Thema verbindet. Die alten und jungen Protagonisten teilen ein Herzensthema wie die Leidenschaft für Musik, das Engagement für die Umwelt oder eine große Freude am Kochen. Die Dokumentationen wurden für die ZDFmediathek entwickelt und sind ab Montag, den 30. März 2020 online abrufbar.

Mehr unter www.zdf.de

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.04.2020 um 01:15 Uhr auf ZDF.

02.04.2020
01:15
Livestream
Kamera:Luise Schröder, René Schröter, Benedict Sichender
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Gesellschaft allgemein