Leidenschaft, Alter!

Eine Umweltaktivistin. Eine Politlegende. Eine Demo.

Film von Jana Buchholz
30min, Deutschland 2020
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Was passiert, wenn eine junge Aktivistin auf ein Polit-Urgestein trifft? Clara Mayer von "Fridays for Future"
begegnet dem 80-jährigen Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele.

Bei "Leidenschaft, Alter!" tauschen sich die beiden Generationen aus über politisches Engagement, Revolutionen von unten und den Klimaschutz. Obwohl sie für ähnliche Ziele kämpfen, merken sie schnell, dass sie sich nicht in allem einig sind.

Während die 18-jährige Clara ständig in Bewegung ist, verbringt der 80-jährige Ströbele mittlerweile die meiste Zeit am Schreibtisch – obwohl er früher auf sehr vielen Demonstrationen zu finden war. "Ich bin eben sehr schwach auf den Beinen", sagt Ströbele selbst. Um seine Erfahrung und seine unerschütterliche Gelassenheit beneidet ihn Clara.

Hans-Christian Ströbele beobachtet die neue Generation Aktivisten mit Interesse und Respekt und sieht Ähnlichkeiten zu seinen ersten Demonstrationen in der 68er-Bewegung. Über ein halbes Jahrhundert war Ströbele als Politiker aktiv. Immer kämpferisch und streitbar, verteidigte er etwa die RAF vor Gericht. Clara Mayer hat ihr Abitur gemacht, wohnt bei ihren Eltern, arbeitet neben ihrem Engagement für den Klimaschutz noch Vollzeit im Krankenhaus und ist innerhalb weniger Monate eine der wichtigsten Stimmen der Jugendbewegung "Fridays for Future" geworden. Bekannt wurde sie durch ihre Rede vor den VW-Aktionären im vergangenen Jahr, in der sie den Vorstand des Autokonzerns stark kritisierte.

An Ströbele hat sie viele Fragen und möchte ihn dazu bewegen, noch einmal mit ihr auf eine Demonstration zu gehen. Wird es Clara gelingen?

Die Dokumentationsreihe "Leidenschaft, Alter!" bringt junge und alte Menschen zusammen, die eine große Leidenschaft für ein gemeinsames Thema verbindet. Die alten und jungen Protagonisten teilen ein Herzensthema wie die Leidenschaft für Musik, das Engagement für die Umwelt oder eine große Freude am Kochen. Die Dokumentation wurden für die ZDFmediathek entwickelt und sind ab Montag, den 30. März 2020 online abrufbar.


Mehr unter www.zdf.de

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.04.2020 um 00:45 Uhr auf ZDF.

02.04.2020
00:45
Livestream
Kamera:Luise Schröder, René Schröter, Benedict Sichender, Emma Rosa Simon
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Gesellschaft allgemein