Auf Entdeckungsreise - um die Welt - Sakrale Bauwerke - Moscheen und betende Menschen

Der Islam tritt im frühen siebten Jahrhundert in Erscheinung. Nach dem Judentum und dem Christentum ist er eine der drei monotheistischen Religionen. Von der arabischen Halbinsel aus erobern der Prophet Mohammed und seine Schüler ein riesiges Territorium. Der Islam verbreitet sich rasant und nachhaltig. Er festigt seine Macht auch durch den Bau neuartiger Kultstätten: Moscheen. Als Zeugnisse des Glaubens wie auch als Herrschaftsinsignien muslimischer Fürsten erzählen Moscheen durch ihre Vielfalt die wechselvolle Geschichte des Islam - einer Religion, die geprägt ist von den Konflikten zwischen den Nachfahren und den Anhängern des Propheten an der Spitze mächtiger Dynastien. Von der Identität und dem architektonischen Genie der Muslime zeugen diese Meilensteine in der Geschichte sakraler Kultstätten. Vom Mittleren Osten bis nach Asien, von Andalusien bis zum Bosporus, in Städten wie Isfahan oder Kairo - Moscheen sind Schätze islamischer Kunst, zeugen aber auch von Konkurrenzkämpfen und einem eindrucksvollen kulturellen Austausch.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.02.2020 um 13:10 Uhr auf ServusTV.

15.02.2020
13:10
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.02.2020 13:10 Uhr ServusTV