Die Müllers und das Hohe Haus

Zwei Jahre im Deutschen Bundestag

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Sie wollten eine "Alternative" sein, wollten politische Macht anders definieren - und wurden über die Jahrzehnte Teil des politischen Establishments der Bundesrepublik Deutschland. 40 Jahre nach der Parteigründung erzählt die Autorin Annette Zinkant die erstaunliche Karriere der Grünen und ihr zwiespältiges Verhältnis zur Macht. Wie grün können die Grünen sein, wenn sie in der Mitte der Gesellschaft stehen wollen? Wie meistern sie den Spagat zwischen den Forderungen einer jungen Klima-Bewegung und den erforderlichen Kompromissen in einer eventuellen Regierungsverantwortung?


In der Dokumentation kommen zahlreiche Personen zu Wort, die die Grünen begleitet haben: als Mitbegründer der Partei, als Kritiker, Beobachter und politische Gegner; darunter ehemalige und aktuelle Spitzenpolitiker der Grünen wie Annalena Baerbock, Robert Habeck, Winfried Kretschmann, Claudia Roth, Marieluise Beck, Hans-Christian Ströbele und Lukas Beckmann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 10.02.2020 um 16:45 Uhr auf phoenix.