Die SWR-Reportage

Rauschebart auf Tour - Unterwegs mit dem Miet-Nikolaus!

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Franco Varveri ist angehender Arzt und trägt meistens weißen Kittel und Stethoskop. Einmal im Jahr wechselt er jedoch lieber zu Rot und langem Bart: Franco ist nebenberuflicher Nikolaus. Seit er 17 Jahre alt ist, beglückt er so die Kinder mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Das Filmteam begleitet den 32-Jährigen bei seinem Einsatz als Nikolaus bei Familien und auch in der Kinderklinik in Alzey.


Franco Varveri ist angehender Arzt und trägt meistens weißen Kittel und Stethoskop. Einmal im Jahr wechselt er jedoch lieber zu Rot und langem Bart: Franco ist nebenberuflicher Nikolaus. Seit er 17 Jahre alt ist, beglückt er so die Kinder mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Das Filmteam begleitet den 32-Jährigen bei seinem Einsatz als Nikolaus bei Familien und auch in der Kinderklinik in Alzey. Mit Verkleidung und Gaben aus dem Sack alleine ist es dabei aber nicht getan: Franco muss im Auftrag der Eltern Lob und Tadel verteilen und möglichst glaubhaft rüberkommen, ohne dass es Tränen gibt. Und selbstverständlich darf er auch den nächsten Termin nicht aus den Augen verlieren. Denn der 6. Dezember ist für Rauschebartträger natürlich Großkampftag.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 07.12.2019 um 18:05 Uhr auf SWR.