Die SWR-Reportage

Die fette Elsa - Der Riesenkürbis von Birlenbach

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein gigantischer Kürbis, so schwer wie ein Pferd - das ist Björn Dietrichs ganzer Stolz. Denn der Sonderpädagogik-Student aus Birlenbach hat ein außergewöhnliches Hobby: Er züchtet Riesen-Kürbisse. Sein größtes Exemplar derzeit, von ihm liebevoll "Elsa" getauft, bringt eine halbe Tonne auf die Waage - und damit rechnen sich Björn und "Elsa" gute Chancen aus, die Rheinland-Pfälzische Kürbiswiegemeisterschaft in Kaiserslautern zu gewinnen.


Ein gigantischer Kürbis, so schwer wie ein Pferd - das ist Björn Dietrichs ganzer Stolz. Denn der Sonderpädagogik-Student aus Birlenbach hat ein außergewöhnliches Hobby: Er züchtet Riesen-Kürbisse. Sein größtes Exemplar derzeit, von ihm liebevoll "Elsa" getauft, bringt eine halbe Tonne auf die Waage - und damit rechnen sich Björn und "Elsa" gute Chancen aus, die Rheinland-Pfälzische Kürbiswiegemeisterschaft in Kaiserslautern zu gewinnen. Dafür hat er einiges an Zeit und Geld investiert: 500 Liter Wasser benötigt der Kürbis täglich, gedüngt wird rein ökologisch mit einem Mittel auf Algenbasis. Und nun muss er den Koloss noch unbeschadet nach Kaiserslautern schaffen. Einfach so im Kofferraum geht das nicht. Die "SWR Reportage" begleitet Björn und sein Riesen-Gemüse bei der Ernte und dem großen Wettbewerb: Ist "Elsa" der schwerste Kürbis von Rheinland-Pfalz?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.09.2019 um 18:05 Uhr auf SWR.