Das Herz der Stadt

Augsburg in Schwaben

Die Straße ist Jürgen Kerns Revier - zumindest tagsüber, denn Jürgen ist Straßenbahnfahrer. An einem Tag legt er 140 Kilometer zurück, um die Augsburger von A nach B zu bringen. Und es ist manchmal gar nicht so einfach, pünktlich zu sein, denn manche Fahrgäste machen dem 50-Jährigen immer wieder einen Strich durch seinen Zeitplan. Doch Jürgen ist gelassen: Wenn es mal wieder länger dauert, liest er eben einfach ein bisschen in seinen liebsten Philosophiebüchern.


Die Straße ist Jürgen Kerns Revier - zumindest tagsüber, denn Jürgen ist Straßenbahnfahrer. An einem Tag legt er 140 Kilometer zurück, um die Augsburger von A nach B zu bringen. Und es ist manchmal gar nicht so einfach, pünktlich zu sein, denn manche Fahrgäste machen dem 50-Jährigen immer wieder einen Strich durch seinen Zeitplan. Doch Jürgen ist gelassen: Wenn es mal wieder länger dauert, liest er eben einfach ein bisschen in seinen liebsten Philosophiebüchern.

Die Brauerei Riegele ist ein Familienunternehmen und eine Augsburger Institution, seit fünf Generationen. Heute lenkt hier Dr. Sebastian Priller gemeinsam mit seinem Sohn den Betrieb. Die Geschichte der Brauerei reicht bis ins Jahr 1386 zurück - die Produkte und Technik allerdings sind auf dem neuesten Stand, denn Sebastian Priller ist auch Biersommelier und denkt sich mit seinem Team immer wieder neue Kreationen aus.

Am guten Alten festhalten - und für Neues offen sein! Das ist auch Magdalena Försters Credo. Vor 45 Jahren fing sie als Bedienung in der Augsburger Maximiliansklause an. Nachdem der letzte Pächter die Weinstube in den Ruin gewirtschaftet hatte, versuchte Magdalena sie zu retten - mit Erfolg! Die Augsburgerin macht alles selbst: kochen, bedienen, einkaufen - in ihrem Restaurant gibt es Dampfnudeln und Zwiebelrostbraten wie zu Großmutters Zeiten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 09.12.2019 um 13:30 Uhr auf BR.