Wo Liebe allein nicht hilft

Wenn Angehörige an Depression erkranken

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wenn die Partner, die Eltern oder die Geschwister depressiv werden, gerät auch das eigene Leben aus den Fugen. Depression löst Hilflosigkeit und tiefe Ängste aus, verlangt aber auch oft nach harten Entscheidungen: Bleibe ich oder gehe ich? Kann ich die Verbindung zu dem geliebten Menschen weiterführen? Vernachlässige ich mein eigenes Leben oder nehme ich es endlich in die Hand?
Bevor Teresa Enke wusste, was Depression wirklich bedeutet, hat sie fest daran geglaubt, dass sie und Robert es mit Liebe schaffen würden. Bis der berühmte Torwart sich vor zehn Jahren das Leben nahm.


Seitdem Nils denken kann, war seine Mutter depressiv. Die ganze Familie litt unter ihrer Krankheit, über Monate hinweg verschwand sie - für das Kind Nils ins Ungewisse. Er dachte immer wieder, sie käme nie mehr zurück. Heute weiß er, dass sie dann in der Klinik war.

Bevor Teresa Enke wusste, was Depression wirklich bedeutet, hat sie fest daran geglaubt, dass sie und Robert es mit Liebe schaffen würden. Bis der berühmte Torwart sich vor zehn Jahren das Leben nahm.

Wenn die Partner, die Eltern oder die Geschwister depressiv werden, gerät auch das eigene Leben aus den Fugen. Depression löst Hilflosigkeit und tiefe Ängste aus, verlangt aber auch oft nach harten Entscheidungen: Bleibe ich oder gehe ich? Kann ich die Verbindung zu dem geliebten Menschen weiterführen? Vernachlässige ich mein eigenes Leben oder nehme ich es endlich in die Hand?

Nils will es nach einer gescheiterten Beziehung endlich schaffen, die eigene Familie mit dem neugeborenen Kind durch ein Leben ohne Abgründe zu führen.

Teresa hat eine Stiftung für den Kampf gegen die Volkskrankheit Depression gegründet, die gerade ein Virtual-Reality-Projekt entwickelt hat, mit dem man erleben kann, wie es im Kopf von depressiven Menschen aussieht. Aber gleichzeitig bereitet sie sich auf den 10. Todestag von Robert Enke vor und erlebt noch einmal in die Gefühle von einst. Film von Gerhard Schick aus der Reihe "Echtes Leben"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.11.2019 um 17:30 Uhr auf Das Erste.

17.11.2019
17:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1574008200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Gesundheit/Medizin, Psychologie, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.08.2021 08:00 Uhr MDR
04.10.2020 08:00 Uhr MDR
05.06.2020 12:15 Uhr 3sat
03.05.2020 07:00 Uhr SWR
03.05.2020 07:00 Uhr SR
23.11.2019 11:00 Uhr ARD alpha
23.11.2019 07:15 Uhr tagesschau24
19.11.2019 21:32 Uhr tagesschau24
17.11.2019 17:30 Uhr Das Erste