30 Jahre Mauerfall - Die lange Nacht

Mauerfall – ein Jahr, das Geschichte schrieb

Film von Stefan Aust und Katrin Klocke
95min, Deutschland 2019
Quelle: ZDF-Pressebild

Vor 30 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Knapp ein Jahr später folgte das Ende der DDR und schließlich des gesamten kommunistischen Imperiums in Europa.

Der Dokumentarfilm von Stefan Aust und Katrin Klocke, mit Bildern direkt vom Geschehen, stellt aus bewegten und bewegenden Nahaufnahmen das Protokoll eines Jahres dar, das Geschichte schrieb.

Es war ein Wendepunkt wie kein anderer seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Eine Nacht, in der sich alles änderte. Die wachhabenden Offiziere am Berliner Grenzübergang Bornholmer Straße öffneten kurz vor Mitternacht den Schlagbaum und stellten die Kontrollen ein. Damals befand sich allein ein Kamerateam von SPIEGEL TV an diesem historischen Schnittpunkt. Zwischen dem Mauerfall und dem Tag der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 wurde die gesamte Nachkriegsordnung auf den Kopf gestellt und weiter filmisch begleitet.

Reporter und Kamerateams von SPIEGEL TV haben die Veränderungen hautnah verfolgt. Von der Nacht, in der die Mauer fiel, bis zum Feuerwerk der Einheitsfeier. Dazwischen lagen die Geschichten am Rande der "großen Historie": die verlassenen Kinder, deren Eltern in den Westen "abgehauen" waren, die Besetzung der Stasi-Zentrale, Aufstände in Gefängnissen, der Streit um Grund und Boden, der Einmarsch der ersten West-Investoren, die Währungsunion, Pleiten sowie die Aufarbeitung der geheimen Operationen des Ministeriums für Staatssicherheit. Das bunte Kaleidoskop einer Welt im Umbruch.

Stefan Aust und Katrin Klocke haben aus den Ursprungsmaterialien der Reporter vor Ort das abenteuerliche Jahr vom Mauerfall bis zur Wiedervereinigung nachgezeichnet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 04.11.2019 um 00:35 Uhr auf ZDF.

04.11.2019
00:35
Livestream
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Zeitgeschichte allgemein
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.11.2019 00:35 Uhr ZDF