ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Testfall Thüringen

Demokratie in Gefahr?
Freitag, 23.08.2024 18:00 Uhr
phoenix
Freitag
23.08.2024
18:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Alle Umfragen sehen Björn Höcke und seine erwiesen rechtsextremistische AfD in Thüringen bei der Landtagswahl am 1. September weit vorn. Warum wollen dort so viele ihr Kreuz ganz rechts machen?

Melanie Haack und Peter Kunz fragen in der Dokumentation "Testfall Thüringen – Demokratie in Gefahr?", woher die Tendenz zum politischen Extrem kommt. Liegt es am Krisenfrust, der ostdeutschen Identität, dem Gefühl von Bevormundung oder an Zukunftsangst?

Im Ort Schleusingen am Rande des Thüringer Waldes macht sich der Unmut am Streit um die Aufnahme von Flüchtlingen fest. Bürger auf der Straße, rechtsextreme Einpeitscher: Der Ton ist rau geworden. Schleusingens Bürgermeister André Henneberg wurde bedroht, weil er sich dagegen wehrte, dass Rechtsextreme an den Protesten teilnehmen. Im frisch gegründeten Bündnis für Demokratie sehen sie - gerade jetzt im Wahljahr - ihre Stadtgesellschaft am Kipppunkt und wollen das nicht mehr hinnehmen. "Es ist schlimm, dass eine ganze Klasse in der Schule 'Sieg Heil'

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 23.08.2024 um 18:00 Uhr auf phoenix.

Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1724428800
Schlagwoerter
Politik, Dokumentation/Reportage, Extremismus