Das Gartenreich Dessau-Wörlitz

Präsentiert von Wladimir Kaminer

Wladimir Kaminer nimmt die Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise durch einen der schönsten europäischen Landschaftsgärten der Aufklärung: das Gartenreich Dessau-Wörlitz, das im Jahr 2000 UNESCO-Weltkulturerbe wurde.


Wladimir Kaminer nimmt die Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise durch einen der schönsten europäischen Landschaftsgärten der Aufklärung: das Gartenreich Dessau-Wörlitz, das im Jahr 2000 UNESCO-Weltkulturerbe wurde.

Der Autor der Bestseller "Russendisko" und "Mein Leben im Schrebergarten" ist bekennender Gartenliebhaber. Mit hintergründigem Witz erzählt er Geschichten vom Schönen und Nützlichen, von Ursprünglichkeit und Freiheit, von einem Landschaftsidealbild zum Wohle der Menschen. Er trifft begeisterte Landschaftsgärtner, Spezialisten ihres Fachs und urige, skurrile Typen, die ihn in die Geheimnisse und Besonderheiten der Gartenkunst einweihen.

Goethe nannte es einen Traum, ein Märchen. Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Es lässt sich heute noch so bestaunen, wie es einst entstand: als der erste Landschaftsgarten nach englischem Vorbild auf dem europäischen Kontinent. Hier sind die Aufklärung und der Humanismus als Gartenkunstwerk erhalten.
Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740 - 1817) und sein Freund und Architekt Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff (1736 - 1800) wählten Wörlitz zum Ausgangspunkt moderner Landschaftsgestaltungen. Mit dem einzigartigen Landschaftskunstwerk verwirklichten sie zugleich ein ganzes Reformprogramm.

Ludwig Trauzettel, der Chefgärtner von Wörlitz von 1981 bis 2017, weiht Wladimir Kaminer in die Geheimnisse der Sichtachsen ein, die mit jedem Schritt den Blick für gemalte Natur öffnen. Mit dem Euronaturpreisträger Ernst-Paul Dörfler entdeckt er im Naturparadies Kühnauer See eine äußerst seltene Wasserpflanze: die Krebsschere. Und Kaminer bewundert, mit welchen Ideen einst die holländischen Wasserbaumeister die Deiche im Gartenreich anlegten, um den jährlich wiederkehrenden Elbehochwässern zu trotzen. Wolfgang Spyra, Pyrotechniker an der TU Cottbus, bringt den einzigen künstlichen Vulkan Westeuropas nach historischem Vorbild zum Ausbruch und macht Kulturgeschichte lebendig. Ein Film von Joachim Günther

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 23.08.2019 um 01:20 Uhr auf MDR.

23.08.2019
01:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1566515940
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Natur, Kunst
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.06.2020 00:45 Uhr MDR
23.08.2019 01:20 Uhr MDR
17.03.2016 23:35 Uhr MDR
29.12.2014 10:05 Uhr MDR
03.10.2014 16:00 Uhr MDR