Männerfreundschaften

Dokumentarfilm Deutschland 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Männerfreundschaften: Ein regelrechter Freundschaftskult unter Männern war in der Weimarer Klassik weit verbreitet, ausgelebte Homosexualität dagegen verpönt. Kultregisseur Rosa von Praunheim stellt die Frage, was alles hinter den Kulissen lief: Wie viel wurde offen gelebt? Was passierte nur hinter vorgehaltener Hand? Der Regisseur folgt einschlägigen historischen Biografien und gibt überraschende Einblicke. Ein schillernder, abwechslungsreicher Dokumentarfilm, der Genregrenzen sprengt.


Mit "Männerfreundschaften" hat der Kultregisseur Rosa von Praunheim einen Film über Homoerotik in der deutschen Klassik geschaffen. Schon in Goethes Werk gab es viele Andeutungen auf Homosexualität. Viele Frauenbeziehungen hat man dem Dichter unterstellt. In Wirklichkeit scheint er erst mit Ende 30 in Italien Sex mit einer Frau gehabt zu haben. Und es gibt viele Männerfreundschaften in der deutschen Klassik. In Schillers letzten, unveröffentlichten Theaterstück "Die Malteser" sollten die Hauptpersonen ein schwules glückliches Paar verkörpern - im Sinne der griechischen Liebe.

Der Kunsthistoriker Johann Joachim Winckelmann besang in seinen Werken die Schönheit der männlichen griechischen Skulptur und beeinflusste damit eine ganze Epoche. Ebenso unterhielt Alexander von Humboldt enge Männerbeziehungen, die er zeitlebens nur versteckt auf Reisen leben konnte. Der Dichter August von Platen wurde von Heinrich Heine als homosexuell geoutet - und bei Heinrich von Kleist findet sich ein leidenschaftlicher Liebesbrief an den General Ernst von Pfuel.
Nicht zu vergessen der exzentrische Herzog Emil August von Sachsen-Gotha-Altenburg, der Napoleon in Frauenkleidern empfangen haben soll. Der Film lässt Historiker zu Wort kommen und illustriert die Interviews mit Spielszenen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 08.07.2019 um 23:50 Uhr auf arte.

08.07.2019
23:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1562622600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Queer
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.11.2022 01:00 Uhr arte
20.11.2022 23:30 Uhr MDR
08.07.2019 23:50 Uhr arte