Magische Orte in aller Welt

Troja: Die Heldengräber

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Philippe Charlier, Doktor der Medizin, der Naturwissenschaften und der Literatur sowie Forscher auf dem Gebiet der medizinischen Anthropologie, reist um die ganze Welt und studiert die Mythen und Riten, mit denen sich der Mensch mit Körper und Tod auseinandersetzt. Die aktuelle Folge zeichnet das Schicksal der legendären Stadt Troja nach und ergründet die damals üblichen Bestattungsbräuche.


Die meisten Menschen kennen Troja als den Schauplatz von Homers Epos "Ilias". Forschungen haben ergeben, dass der Ort bereits im vierten Jahrtausend vor der Zeitenwende besiedelt war. Vom antiken Ilios bis hin zur prächtigen Hellenenstadt wurde die Region durch Kriege, Brände und Erdbeben verwüstet, aber es kamen auch Zeugnisse großer Blüteperioden bei den diversen Ausgrabungen zutage. Gewiss haben wahre Geschehnisse Homer zu seiner berühmten Beschreibung des Trojanischen Krieges angeregt, doch insgesamt ist die Handlung seiner "Ilias" nicht belegt und die Frage, ob es sich um einen Mythos oder die Wahrheit handelt, nicht beantwortet. Die von Homer beschriebenen Bestattungsriten faszinierten die alten Griechen, und sie ahmten sie bis ins kleinste Detail bei ihren eigenen Totenfeiern nach. Damit trugen sie dazu bei, dass die homerischen Epen Realität wurden. Die aktuelle Folge der Dokumentationsreihe zeichnet das Schicksal dieser einzigartigen Stadt nach und ergründet die trojanischen Bestattungsbräuche. Philippe Charlier ist Doktor der Medizin, der Naturwissenschaften und der Literatur. In einer gerichtsmedizinischen Einrichtung in Paris forscht er auf dem Gebiet der medizinischen Anthropologie. Auf seinen Reisen um die Welt studiert er die Mythen und Riten, mit denen sich der Mensch mit Körper und Tod auseinandersetzt.
Im Rahmen der 15-teiligen Dokumentationsreihe reist er von Italien über Nepal, Schottland, Japan und Benin bis nach Haiti und entdeckt unbekannte und außergewöhnliche Rituale wie den Feuerlauf der Tamilen auf La Réunion und die Bräuche der Parsen in Indien. Er erkundet die Mythen der Alchemie und die Auswirkungen der Eruption des Vesuvs auf die Gesundheit der Bewohner von Pompeji. In jeder Folge trifft er Spezialisten für den jeweiligen Ort oder die Thematik sowie Menschen, die mit den gezeigten Ritualen eng vertraut sind.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 16.07.2019 um 11:00 Uhr auf arte.