Macht als Droge

"Exakt - Die Story"

Quelle: Pressebild (ard2019)
Quelle: Pressebild (ard2019)

Macht ist eine positive Kraft. Sie führt dazu, aktiv zu sein, sich für andere ein- oder gegen deren Willen durchzusetzen. Soweit die Theorie, aufgestellt vom deutschen Soziologen Max Weber. Doch Macht verändert auch: Denn paradoxer Weise verlieren Führungspersonen genau die positiven Verhaltensweisen, die dazu führten, dass sie überhaupt erst mächtig wurden. Am besten ist dieser Prozess bei Politikern zu beobachten. Vor den Augen der Öffentlichkeit verändern sie sich oft vom Idealisten zu Karrieristen. Ab ihrer Wahl an die Spitze werden sie plötzlich zu gefragten Leuten, die mit ebenso einflussreichen Leuten zusammenkommen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.05.2019 um 14:30 Uhr auf ARD alpha.